web 2.0

Rückblick auf die Ambiente Messe in Frankfurt 2010

Designercouch - Modell People

Designercouch - Modell People

Die Ambiete Messe in Frankfurt am Main 2010 ist vorüber und es stehen nun auch erste Zahlen online, zum Erfolg dieser Messe. Trotz schlechtem Wetter sind 133.000 Besucher zur Konsumgütermesse angereist und 4.466 Aussteller präsentierten Ihre Neuerscheinungen.

Die Ambiete steht nur gewerblichen Besuchern offen und ist somit ein wichtiger Treffpunkt zwischen, Einkäufer und Hersteller. In einem anderen Artikel berichtete ich, dass man Trends bei Möbel und Einrichtung frühzeitig erkennen kann, indem man auch unter anderem solche Messen besucht. Hier spielt sich vieles ab, dass nicht jeden anspricht, weil es einfach zu abstrakt auftritt und man noch keine Ahnung hat, wie und wo man diese Elemente einbauen kann.

Ein paar Fotos von der Ambiete

Interor - Dekoration Ambiente Einrichtung Ambiente - mehrteilige Bilder Ambiente 2010 - violette Polster

Ambiente - violettes Geschirr loft05 - Deko - Ambiente

Ambiente 2010 - Möbel Ambiente Möbel und Deko in violett

Mehr Fotos findet ihr direkt auf der Messeseite hier.

Welche Trends im Wohnbereich werden kommen?

Die Messebetreiber schreiben auf Ihrer Seite: “Holz, Kork, Rattan und Baumwolle bleiben die beliebtesten Materialien” und “Bei den Farben sind Violettabstufungen und warme Erdfarbtöne weiter sehr beliebt, aber auch Grün und Blau in den unterschiedlichsten Nuancen sieht man allerorts.

Nach meinem persönlichen Empfinden, wird sich auf jeden Fall violett dieses Jahr stark durch setzen. Auch in der Mode ist diese bereits stark durchgedrungen, vorallem in der Damenmode und das wird sich auch beim Einrichten durchsetzen. Neben Violett, wird sich sicher auch Grün, Rot und Blau in eher knalligeren erdigeren Farben durchsetzen. Also nichts besonders Grelles, aber auch nichts sehr Mattes.

Was im Bericht nicht erwähnt wurde, was ich aber auch glaube, dass kommen wird, ist grau.Es werden wohl viele violette Deko und Textilien kommen, aber zu dieser sehr starken Farbe, wird ein sehr dezenter Kontrast vorhanden sein müssen und grau ist die Farbe, die gut dazu passt.  Sie dämpft gut alle diese starken und bunten Farben, die gerade aktuell ist. Einige Jahre dominierte als Kontrast beige und andere sandige Farben, nun wird sicherlich auch grau eine starke Rolle spielen.

Auch das sieht man in der Mode in Übersee bei den Stars und das kommt auch bei der Einrichtung zu uns. Viele neue Möbel haben kombinationen mit grau und weiß, oder grau und helle Hölzer.

Also wenn man 2010 in Trend sein will, wird man denke ich, nicht an violett und grau vorbei kommen.

Was halten die Firmen von der Krise in 2010?

Anscheinend nicht viel. Viele blicken bereits zuversichtlich in die Zukunft. Allegmein war die Meinung, dass es einen aufwärts Trend geben wird dieses Jahr und auch die Anzahl der Besucher, weist nicht gerade auf Wirtschaftsrückgang hin. Obowohl Firmen es selten zugeben, wenn es ihnen schlecht geht.

Auf jeden Fall werden Shopbetreiber aus dem Netz sich nicht gerade Sorgen machen müssen, das Internet wächst generell jedes Jahr  immer mehr und letztes Jahr gab es laut google um die 11% Steigerung. Der Markt verlagert sich noch einige Zeit lang mehr in Richtung Internet und immer mehr Leute verstehen und lernen die Vorteile des Einkaufens im Internet kennen. Meiner Meinung nach wird es sicherlich noch mehr Entwicklung dieses Jahr in diesem Gebiet geben und Möbelhäuser und Einrichtungshäuser schlafen immer noch vorsich hin, bis diese ein böses Erwachen erwischt, sowie diese es einst mit den Schreinern durchgemacht haben.

Wir werden ja sehen, was sich tun wird :)

Ähnliche Artikel:

Ihnen hat dieser Artikel gefallen? Dann setzen Sie ihn als Lesezeichen bei:

Diesen Artikel bei Mister Wong als Lesezeichen setzen Diesen Artikel bei Linkarena als Lesezeichen setzen Diesen Artikel bei Infopirat verlinken Scoop oneview - das merk ich mir! Diese Seite zu Favoriten.de hinzufügen Diese Seite zu Favoriten.de hinzufügen
Ein Kommentar zu “Rückblick auf die Ambiente Messe in Frankfurt 2010”
  1. Es wird sehr interessant sein wie sich die Firmen 2011 auf der Messe Heimtexil präsentieren werden. und ob das Angebot noch größer wird.

Ein Kommentar hinterlassen