web 2.0

Einrichtungsplaner-online.de handgezeichneter Wohnraumplaner

Grundriss hochladen - beim Eirnichtungsplaner-online

Grundriss hochladen

Heute möchte ich euch eine neue Eigenentwicklung vorstellen. Es handelt sich um einen Wohnraumplaner, mit dem man kostenlos Grundrisse möblieren kann. Die Idee kam mir einen solchen Planer zu entwickeln, weil ich online nichts gefunden habe, das mich besonders zufrieden gestellt hat und ich der Meinung war, es ist noch Platz für einen neuen Onlineplaner. Desweiteren wollte ich auch meinen Einrichtungsprojekten nun ein weiteres hinzufügen, das thematisch dazu passt und eben wirklichen Mehrwert bringen soll.

Der Einrichtungsplaner-online ist derzeit noch in der Testphase und wird auch noch leicht umgebaut bzw. geändert, je nach Bedarf eben.

Einrichtungsplaner-online.de - kostenloser Einrichtungsplaner

Ein paar Eckdaten zum Onlineplaner:

  • alle Möbel und Einrichtugnsgegenstände sind handgezeichnet
  • derzeit knapp 250 Einzelstücke enthalten
  • Nutzung und Speicherung der Entwürfe ist kostenlos und unbegrenzt
  • für private als auch gewerbliche Nutzung gleichermaßen
  • es wird keine Installation von Programmen oder Browseraddons vorausgesetzt
  • extrem schlank programmiert und liefert dadurch sehr kurze Ladezeiten
  • Planungen können ohne Anmeldung und Registrierung gemacht werden
  • Ergebnisse können mittels Links geteilt und verlinkt werden
  • Projekte auch kopierbar und somit von anderen auch veränderbar
  • leichte Bedienung nur mit einer Maustaste
Grundriss möblieren

Grunriss online möblieren

Das beschreibt in etwa den Einrichtungsplaner. Man kann einen Grundris hochladen und diesen dann möblieren. Dabei wird alles mittels der linken Maustaste einfachst bedient. Nach dem man fertig ist, kann man den Plan abspeichern und bekommt Projektcodes und Zugriffslinks. Mit diesen kann man dann weiter daran arbeiten, oder auch die Ergebnisse verlinken, z.B. in E-mails, auf Foren, auf Websites, auf Twitter und anderen Diensten. Die Projekte bleiben solange man will im System drin. Es gibt auch kleine Vorschaubilder dann für Foren, oder man ladet das Ergebnis einfach runter und verarbeitet es weiter, für was auch immer man es braucht.

Wozu kann man den Einrichtungsplaner-online verwenden?

Für die private Nutzung gäbe es einige Möglichkeiten. Man kann darin seine Wohnung darstellen und sehen, wo, was wie positioniert sein soll. Wenn man fertig ist, kann man durch die Links leicht die Projekte teilen und anderen die Möglichkeit geben, eine Meinung dazu abzugeben. Man könnte denen auch dann Projektcode von einer Projektkopie zuschicken und diese könnten am selben Planungsstand weiter arbeiten und eigene Ideen einbringen.

Bei gewerblicher Nutzung kann ich mir vorstellen, dass es gut einsetzbar ist, um Grundrisse aufzupeppen, z.B. bei Markler, die CAD-Grundrisse oder andere fade Grundrisse damit aufpeppen wollen. Wenn ich das tool noch erweitere, könnten auch Planer mal rasch damit Kunden etwas anfertigen und diese dann auch selbst an der Planung Teil haben lassen via Internet.

Vorallem durch die Anmeldungslose Nutzung, als auch durch die Teilung der Projekte, verbunden mit handgezeichneten Möbeln kann ich mir vorstellen, dass dieses Tool für einige interessant sein könnte.

Möblierung online verwenden

Möblierung online verwenden

Bisher sah ich viele Planer, die 3D waren aber dabei ziemlich steril und trocken wirkten, oder aber für Laien viel zu schwer handzuhaben. Andere hatten keine Speichermöglichkeit, oder hatten ewig lange Ladezeiten und sogar mit meinem schnellen Internet waren die viel zu langsam, weil die von der Technik her, in eigenen Anwendungen erst komplett vorgeladen wurden. Ich habe probiert all diese Sachen zu umgehen und eine gute Lösung zu finden, so wie ich sie auch aus Sicht eines Planers, für einen Laien sehen würde.

Das einzige was noch fehlt, sind noch einige mehr Elemente und letzte Feinschliffe, vielleicht folgt noch eine Farbvariante, aber ich mir nicht sicher. Immerhin schaut es so auch sehr gut aus.

Mit dem Einrichtungsplaner-online werde ich auch demnächst hier auf dem Blog mehrere Planungen machen und auch diese hier Besprechen als Planungsbeispiele. Ich glaube, das wird sehr interessant werden.  Es würde mich freuen, wenn auch euch der Planer gefällt.

www.einrichtungsplaner-online.de

Ihnen hat dieser Artikel gefallen? Dann setzen Sie ihn als Lesezeichen bei:

Diesen Artikel bei Mister Wong als Lesezeichen setzen Diesen Artikel bei Linkarena als Lesezeichen setzen Diesen Artikel bei Infopirat verlinken Scoop oneview - das merk ich mir! Diese Seite zu Favoriten.de hinzufügen Diese Seite zu Favoriten.de hinzufügen
Ein Kommentar hinterlassen